Transferfrühstück mit Prof. Dr. Eric Kearney
Maria Korn-Götze
Beim Transferfrühstück am 5. November im KreativWerkR6 in Hennigsdorf drehte sich alles um die Frage, wie sich Führung in Zeiten des technologischen und gesellschaftlichen Wandels verändert. Rund 20 Teilnehmende – überwiegend Führungskräfte aus der Region – kamen mit Prof. Dr. Eric Kearney von der Universität Potsdam in den Austausch.
In seinem Impulsvortrag beleuchtete Prof. Kearney, wie sich die “Best Practices” in der Führung wandeln: Zum einen prägen die Einstellungen und Werte jüngerer Generationen die Erwartungen an Führungsverhalten, zum anderen verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und damit auch die Rolle von Führung grundlegend.
Im intensiven Gespräch mit den Teilnehmenden wurden verschiedene Führungsansätze diskutiert und gemeinsam reflektiert, wie Führungskräfte den aktuellen Herausforderungen begegnen können – zwischen technologischem Fortschritt, neuen Wertvorstellungen und der Notwendigkeit, Motivation und Zufriedenheit im Team zu fördern.
Das Format bot erneut Raum für fachlichen Austausch, Vernetzung und neue Impulse – bei Kaffee und Frühstück in inspirierender Atmosphäre.