zurück zu praesenzstellen.de

"Hochschulhappen" bringt Künstliche Intelligenz nah an die Gesellschaft heran

Enrico Kugler

Die Präsenzstelle O-H-V | Velten veranstaltete in Kooperation mit der Stadt Oranienburg das Event "Hochschulhappen - Wissenschaft trifft Gesellschaft zum Thema Künstliche Intelligenz" in der Orangerie des Schlossparks. Die illuminierte Kulisse bot den Rahmen für eine informative und unterhaltsame Veranstaltung, die einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ermöglichte.

Die Besucher erwarteten informative Vorträge von Expert*innen der KI-Wissenschaft aus Brandenburg. Marcel Hühn, Akademischer Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken in die Anwendung von KI in der Medizin. Sein Vortrag beleuchtete die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, von der Analyse medizinischer Bilder bis zur Diagnose von Krankheiten und der Überwachung von Patientendaten.

Dr. Lucie-Aimée Kaffee, Postdoc-Wissenschaftlerin am Hasso-Plattner-Institut (HPI), führte das Publikum in die Sprachverarbeitung von KI ein. Dabei betonte sie insbesondere die Anwendungsbereiche wie die Übersetzung von Texten und die Generierung faktenbasierter neuer Inhalte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, M.A., Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg. Er beleuchtete die Risiken von KI insbesondere für Minderjährige und verdeutlichte, wie diese Technologie von Straftäterinnen und Straftätern missbraucht werden kann, um falsche oder schädliche Inhalte auf Knopfdruck zu erstellen.

Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr mit dem Einlass und zog zahlreiche Interessierte an, die den Vorträgen gespannt folgten. Die Orangerie im Schlosspark schuf eine inspirierende Atmosphäre für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nach dem Wissenshappen, nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeit bei kleinen kulinarischen Happen, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Die Präsenzstelle O-H-V | Velten und der Stadt Oranienburg ist es mit dieser Veranstaltung gelungen, Wissenschaft und Gesellschaft näher zusammenzubringen und einen Raum für den Dialog über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz zu schaffen.